Gewerbe oder Wohnen?

Wer das heutige Wochenblatt liest, wird dort lesen können, dass der Rat der Gemeinde Tostedt sich mehrheitlich gegen eine B-Planänderung ausgesprochen hat, mit der ein Gewerbegebiet in ein Mischgebiet umgewandelt werden sollte, um dort auch Wohnbebauung zuzulassen. Aus Sicht der FDP war das Ansinnen abzulehnen, da damit das letzte verbliebene Gewerbegebiet von Tostedt mit freien Ansiedlungsflächen einer schleichenden Auflösung anheim gegeben worden wäre. Wer sich in Tostedt mit offenen Augen die Bautätigkeit ansieht, wird nicht den Eindruck gewinnen, in Tostedt würde zu wenig Wohnbebauung passieren. Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Wenn Tostedt aber nicht nur eine Schlafstadt sein soll, braucht es auch mehr Gewerbe. Schließlich bilden wir in Tostedt unsere Kinder gut aus, aber finden sie dann auch Arbeit hier? Wir Liberalen fordern eine aktive Ansiedlungspolitik, können aber nicht erkennen, ob diese stattfindet. Und gerade deshalb, wenn man etwas voran bringen will, braucht man Raum für Ansiedlungen und derzeit ist nicht zu erkennen, wo der Raum herkommen soll, wenn nicht von dem, was derzeit an Gewerbeflächen ausgewiesen ist.