Kulturbewegung in Tostedt

Im Kultur- und Sportausschuss geht`s gut ab. Zunächst besuchten die Mitglieder  des Ausschusses am 20. November das  kleine Theater der Ulrike von Thien und bekamen dort einen bewegenden Einblick in  ein kleines, aber feines Privattheater in Tostedt, man findet es übrigens über den Hof gehend Unter den Linden 29 . Im Anschluss daran ist pünktlich zum Beginn der Sitzung der Zuschauerbereich gut gefüllt. Im Zuge der Haushaltsberatungen geht es um einen Förderantrag für das Projekt Töster Kulturtage. Während die Initiative selbst im Prinzip begrüßt wird, streitet man sich  darüber, ob Geld für 2019 allein oder auch schon für 2020 eingestellt werden soll. Für die FDP ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen, dass das Projekt nachhaltig angelegt wird und das sollte auch im Haushalt deutlich werden. Scheitern ist immer möglich, aber wenn dann dafür kein Geld fließen sollte 2020, wäre das kein Schaden für Tostedt. Ein Schaden wäre es, es nicht nachhaltig anzulegen.

Gleiches gilt auch für einen Tag der Partnerschaften.  Ein Tag übrigens, der sich an die Töster Bürgerinnen und Bürger richtet, damit sie motiviert werden, sich für die Begegnungen mit Morlaàs und/oder Lubaczow zu engagieren.   Rhetorisch unterstützt von Klaus-Dieter Feindt fand unser Antrag eine Mehrheit im Ausschuss. Jetzt ist zu hoffen, dass VA und Rat dem Ansinnen folgen. Europa muss von der Basis her gelebt werden.

 

 

 

 

 

Ihr Harry Kalinowsky

Vorsitzender der FDP Tostedt