Partnerschaftsförderung

Es war März, als ich gegenüber der Verwaltung und der Ausschussvorsitzenden daran erinnern wollte, dass für den Freundeskreis Morlaàs 2019 das 30jährige Jubiläum ansteht. Daraus entwickelte sich ein Prozess, der dazu führte, dass ich für die Gruppe Allwardt/FDP den Vorschlag eines Tages der Partnerschaften einbrachte. Und gestern Abend war es soweit: Der Rat hat einstimmig beschlossen, dass es diesen Tag der Partnerschaften geben soll. Zudem wurde eine überarbeitete Förderrichtlinie für Begegnungen verabschiedet, ebenfalls einstimmig. 

Anfang des Jahres werden sich Vertreter von Gemeinde, Partnerschaftsorganisationen,  der Töster Schulen und andere Interessierte zusammen setzen, um diesen ersten Tag der Partnerschaften zu planen. Gemeinsam mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft unter Klaus-Dieter Feindt habe ich, als frisch gekürter neuer Koordinator des Freundeskreises Morlaàs als Termin für 2019 den 5. Mai ausgemacht, da dies das 70jährige Jubiläum des Europarates ist.

Außerdem hat der Rat beschlossen, der Initiative für die Töster Kulturtage 2019 (Ende September) Mittel in Höhe von 5000,00 Euro zur Verfügung zu stellen und hat diese auch für 2020 in Aussicht gestellt. Das gibt Handlungssicherheit und es wird das Image unserer Gemeinde genauso stärken wie der Tag der Partnerschaften.

Ihr 

Harry Kalinowsky