Unsere Polizeistation muss auch am Wochenende besetzt sein

Es ist mir ein Anliegen, dass wir öffentlich darüber sprechen, was Sicherheit für jeden einzeln von uns bedeutet – frei heraus. Es ist ein wichtiges und alltägliches Thema für jeden von uns und es gibt viele Situationen, in denen wir das Thema nicht wahrnehmen, weil wir uns sicher fühlen. Aber was, wenn dieses Gefühl abnimmt oder es Situationen gibt, in denen wir uns unsicher und nicht beschützt fühlen? 
Ende Mai wurden auf der Skaterbahn in Tostedt Kinder von Jugendlichen bedroht und angegriffen. Ich bin selbst Mutter von 3 Kindern und bin besorgt, dass sich so eine Situation wiederholt. Unsere Kinder brauchen Schutz, damit wir sie ohne Bedenken draußen spielen lassen können. Im Parkhaus des Bahnhofes habe ich selbst Situationen erlebt, in denen ich mich nicht sicher fühlte.

Als Bewerberin zur Samtgemeindebürgermeisterin wünsche ich mir, dass sich die Menschen jeden Alters in der Samtgemeinde Tostedt zu jeder Zeit und an jedem Ort ein Gefühl von Sicherheit empfinden – ohne Kompromisse. Ich fordere ganz deutlich die durchgehende Besetzung der Polizeistation auch an Wochenenden, mehr Polizeipräsenz und besser ausgestatte Beamte, die für jeden sichtbar und ansprechbar sind, damit wir in Ruhe zusammenleben können.

Charlotte Michel